Montag, 18. Juni 2012

European Continental Championships - XCM - Jablonne v Podjestedi

Erst kurze Einleitung:
Am letzten Donnerstag Abend hat mi der Robby kurzfristig überredet zur der EM nach Tschehien zu fahren. Der Teilnahme Grund war, von der türkischen Nationalmannschaft wäre einer am Start. Natürlich musste i dann au hin um zu sehen wie drauf der ist. Hatte bis jetzt nie die Möglichkeit mich mit denen zu messen. Samstag früh fuhren wir dann mit Christian Haas und Robby dann los. Nach einem verfahrer nach Prag, die wir dann mit einem Trail die verlorene Zeit aufholten, kamen wir endlich nach 7,5h in  Jablonne v Podjestedi an. Wenn es jemand no wissen will wo es ist: Ist nahe der Deutschen und Polnischen Grenze, also am A.... der Welt und mitten in der Pampa, das wir au beim einradeln nach der Hinfahrt gesehen haben.
Jetzt aber zum Rennen.
Bei ca. 20 Grad um 8.15 Uhr war die Startaufstellung. Bei so einem Rennen werden die einzelnen Starter aufgerufen und die Reihenfolgte wird per UCI ranking festgeegt. Unser Star Robby durfte natürlich ganz vorne bei den Pros stehen. I musste ganz hinten rein, da i ja nur 5 Punkte hab!
8.30 Uhr fiel der Startschuss für die ca. 100 Teilnehmer. Gleich vom Start weg ging es sehr schnell zur Sache. Bei dem ersten Hügel wurde das Tempo rauf gezogen. Das war mir zu schnell und i trette nur mein Tritt lies sie alle fahren. Mein Landsmann der hinter mir am Start stand ging das Tempo mit, sogar attackierte er noch mehr um weiter nach vorne zu kommen. I dachte mir nur, was machst du bleib doch ruhig, wir fahren 100km, da hast doch viel Zeit um Plätze zu machen. Nach 5 min hollte i ihn au wieder ein. Auf der Wiese ging es kopiert weiter. Die vor mir waren in Sichtweite und mein Landsmann konnte das Tempo von mir nicht halten. Meinen Beinen ging es nicht gut, die zwickten. Wie immer ignorierte i es und fuhr einfach mit einem gleichmässigen Tempo weiter. Ganz alleine durch die Wälder fuhr i 15km bis i mal einem auffuhr. Zu zweit lief es dann au besser. Die Strecke bis dahin immer auf ab und das im Wald. Im Wechsel mit Waldwegen, Wiesen und Schotterwegen. So war es auch das ganze Rennen. Bei den Auffahrten ging es oft sehr knackik bergauf. Da musste i dann den einen Fahren zu fahren lassen. Nach paar km fuhr i aber zu den anderen auf. Bis dahin hatte man keine Zeit zur Erholung, entweder ging es bergauf oder wieder technisch bergab. So ab 30km konnte man im Wald leicht bergauf mal bissle atmen und locker nauf radeln. Von hinten kam dann ein Augsburg(Vincent), der mi dann au ansprach, der leider einen Sturz hatte und deswegen hinter mi fiel. Mit ihm zam im Wechsel fuhren wir dann auf zwei andere zu. Das war ein schönes Tempo bis diese kurzen knackigen Anstige scho wieder kamen. I quälte mi jedes mal im letzten Gang da nauf und musste dann au immer abreissen lassen. Der Vincent fuhr dann au davon und die anderen zwei blieben bei mir, die i dann später au abhängte. Nach der Auffahrt kam dann die technisch anspruchsvolle Abfahrt. I musste mi konzentrieren um die Linie zu finden. Es ging alles ganz gut. Ab und zu schaute i mal nach hinten. Von hinten kam keiner und vorne au niemand. Die Strecke so anspruchsvoll wie sie war, kam no dazu das man höllisch aufpassen musste, daß man sie ned verfährt, da es sehr leicht war zu übersehen wohin die Strecke verläuft. Nach ca. 50km waren i dann auf der deutschen Seite von der Strecke, wo i dann bei der Verpflegungstelle von der türkischen Nationalmannschaft Betreuer meine Flasche kriegte. Der war erstaunt das i scho da war. Im nahhinein ging es ordentlich zur Sache. Bergauf steil, nasse rutschige Steine im letzten Gang musste i mi ruaf quälen. Dreimal musste i absteigen und schieben, war einfach zu steil. Bei ca. 62km kam i an der Stelle an, wo mi der Konny Looser vorgewarnt hat, daß da ein hocher Absatz kommt. Nach einer scharfen Kurven war die au da. Ca. halben Meter Absatz. i war zu langsam also stieg i ab und lief runter. Es ging weiter bergauf weiter. Der nächste single Trail war schön zum runter fahren. Bei km 80 hörte i wie hinter mir das ein Motorrad immer näher kam. Nach paar Minuten überholte er mi dann au. Es war das Führungmotorrad von den Damen, die 15min hinter uns starteten. I fuhr eine weile mit, bis sich unsere Strecken teilte. Wir Elite Männer mussten 5km und einige HM mehr fahren :-)
Nach dem Anstieg ging es im singlen Trail im Wald weiter, wo sehr schlammig und Riesen Pfützen gab. Wurde da auch von dem 1. platzierten der Hobby Runde überholt. Die letzten 15km ging es mir gut. Die kurzen Anstiege fuhr i ohne Probleme rauf. Bei der letzten 3km sah i einen vor mir, den i dann kassieren wollte. Bei der Abfahrt zum Ziel überholte i ihn dann. Dachte das war es. Ne ne er setzte dann doch ein Zielsprint an und nahm mir dann den einen Platz weg.
1h und 15min hinter dem 1. Platzierten Tschechen kam sehen lassen.
Vorallem meinem Landsman 50min abgenommen!
Der Robby (Robert Wittmann) fuhr wie gewohnt ein sehr starkes Rennen, obwohl er in der letzten 25 km noch ein Platten hatte und unterwegs zum ziel dreimal pumpen musste. Er war dann ca. 45 min hinter dem ersten und 27 min vor mir. Platz 54 erreichte er und der Christian wurde 71. da er auch am scluss pech hatte und sein schaltewerk kaputt ging. Ich kam 1 min hinter ihm auf Platz 73.
Jetzt wollen die, dass i für die Türkei fahren soll. Nur i glaub nix was i ned schwarz auf weiss vor mir hab. Bin mal gespannt.
Die Strecke war der der Hammer. Sehr hart, weil man keine Erholungszeit hat und die Anstige kurz und knackig. Die Trails bombig. Hatte teilweise Spass beim Abfahren :-)
Ergebniss: http://sportsoft.cz/cs/zavod/results/747?rid=782&eventid=5&genderid=1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen